© 2024

Chronik des Schützenverein Nordbögge

1820 bis 1909      1910 bis 1950      1951 bis 1965      1966 bis 1981      1982 bis 2001      2002 bis 2024

1820 bis 1909

Wenn man das Gründungsjahr des Schützenvereins Nordbögge festlegen will, stößt man bald auf Schwierigkeiten. Als im Jahr 1926 das 75-jährige Jubiläumsfest gefeiert wurde, stellte der damalige Schriftführer des Vereins, Herr Kemper, auch Nachforschungen über die ersten Jahre des Vereins an. Das Ergebnis seiner Recherchen hat er im Protokollbuch festgehalten, und auch in seiner Festrede zur Jubelfeier verlesen. Er kommt dort zu der Erkenntnis, dass schon in den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts ein Verein bestanden haben muss.

Die erste Fahne trug die Jahreszahl 1842. Sie soll bei einem Brand der Wirtschaft Kleimann (frühere Bahnhofsgaststätte) verloren gegangen sein. Weiterhin hat er damals noch ein altes selbst geschriebenes Rechenbuch vorliegen gehabt, in dem eine vollkommene Beitragsliste über das Einkommen für die Schützengesellschaft im Jahr 1843 aufgeführt ist. Dennoch wurde das Jahr 1851 als Gründungsjahr zu Grunde gelegt.

1879 erhielt der Verein durch Zusammenschluss mit Altenbögge den Namen "Schützenverein Nord- und Altenbögge". Das älteste noch vorhandene Protokollbuch des Schützenvereins Nordbögge beginnt mit der Generalversammlung vom 21.1.1906, in der beschlossen wurde, sich fortan wieder Schützenverein Nordbögge zu nennen.


06. Juni 1926 - Nachfeier des 75 jährigen Jubiläums des Schützenvereines Nordbögge

1910 bis 1950

Vom Jahr 1915 an wurde das Vereinsleben durch den 1. Weltkrieg unterbrochen. Mit einer Generalversammlung nahm man am 18.1.1920 die Arbeit wieder auf. In den schweren Nachkriegsjahren und in der Inflationszeit konnte aber nicht jedes Jahr ein Schützenfest gefeiert werden. Im Jahr 1922 gründete sich die Avantgarde. Am 27.Juli 1926 wurde dann, wie schon erwähnt, das 75-jährige Bestehen gefeiert. Jubiläumskönig war damals Willi Ritterswürden.

Das letzte Schützenfest vor dem 2. Weltkrieg feierte man im Juli 1939. Die Königin von damals, Frau Irmgard Hartmann, geb. Meininghaus, nahm 2001 an der Feier zum 150. Vereinsjubiläum teil. Nach einer Generalversammlung am 6.Juli 1939 ruhte das Vereinsleben vollständig.

Am 30. September 1950 schließlich berief der damalige 2. Vorsitzende August Meininghaus eine Versammlung zur "Wiederaufrichtung" des Schützenvereins ein, wie es im Protokollbuch heißt. August Meininghaus war es gelungen, die alte Königskette, die Insignien für die Königin und die Schützenfahne von 1876 über die Kriegs- und Nachkriegsjahre zu retten. 1. Vorsitzender wurde Heinrich Milk, der auch schon vor dem Kriege Vorsitzender war. Ende 1950 hatte der Schützenverein bereits wieder 102 Mitglieder.

1951 bis 1965

Im folgenden Jahr 1951 feierte man das 100-jährige Jubiläumsfest. Jubiläumskönig war der spätere Ehrenvorsitzender Reinhold Grote. 1952 formierte sich auch die Avantgarde neu und erhielt ein Jahr später eine neue Standarte. Am 26.1.1955 erkannte das Finanzamt Hamm den Schützenverein als gemeinnützig an.
1958 trat der Verein der Interessengemeinschaft der Schützenvereine des Kreises Unna bei. In der Jahreshauptversammlung am 3.12.1960 wurde Reinhold Grote zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Ab 1962 wurde das Vogelschießen mit einem (zunächst noch geliehenen) Kugelfang durchgeführt. Bis dahin wurde der Vogel von einer freien Stange geschossen. Im gleichen Jahr richtete man in Zusammenarbeit mit der Kyffhäuser-Kameradschaft bei der Wirtschaft Vockelmann einen Schießstand ein. Den ersten eigenen Kugelfang baute man im Jahr 1963, ebenfalls auf dem Grundstück der Gaststätte Vockelmann.

1966 bis 1981

1966 wurde der bisher höchste Rang im Schützenverein Nordbögge vergeben. Karl Bennemann wurde zum Generalfeldmarschall befördert und erhielt vom 1. Vorsitzenden einen Marschallstab. Im Jahr 1967 konnte eine neue Fahne angefertigt und während des Schützenfestes geweiht werden.

1972 feierte die Avantgarde ihr fünfzigjähriges Bestehen. Am Ende des Jahres 1974 wurden erstmals mehr als 200 Mitglieder gezählt. Ab 1975 wurde das Schützenfest vom Evangelischen Bläserchor Bönen musikalisch begleitet. Das Fest zum 125-jährigen Bestehen wurde im Jahr 1976 gefeiert. König im Jubiläumsjahr war Heinz-Herbert Wischmann. Während des Festes fand die Fahnenweihe für die neue Standarte der Avantgarde statt. Von diesem Jahr an sind die Mitglieder des Spielmannszuges Nordbögge nicht mehr automatisch Mitglieder im Schützenverein. Das Vereinsschießen fand ab 1977 an der Schießanlage "Am Rehbusch" in Altenbögge statt.










1982 bis 2001

Am 16.1.1982 erhielt der Verein eine neue Satzung und wurde am 2.3.1982 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Unna eingetragen. Im Jahr 1983 wurde das erste Mal ein Kinderschützenfest, danach fester Bestandteil im Festprogramm, durchgeführt. Erster Kinderschützenkönig war Markus Burgdorf.










Die Jahreshauptversammlung vom 6.1.1985 wählte Dr. Bernhard Aufenberg zum 1. Vorsitzenden. Der erste Feldgottesdienst wurde im Jahr 1987 gehalten. Seitdem ist diese Einrichtung zur Tradition bei den Nordbögger Schützenfesten geworden. Ende 1987 konnten 307 Mitglieder gezählt werden.

1989 war ein Jahr voller Aktivitäten für den Verein: Am Bierkamp wurde unser neuer Festplatz eingerichtet, der Kugelfang an der Gaststätte Vockelmann erhielt einen neuen Mast und erstmals wurde eine Geschäftsordnung erarbeitet und verabschiedet. Schützenkönig im 150sten Jubiläumsjahr wurde 2001 Christian Poth.




2002 bis 2024

Im Jahr 2002 wurde am Ostersamstag erstmals ein öffentliches Osterfeuer auf der Schützenwiese ‚Am Bierkamp‘ abgebrannt, was sich anschließend als feste Tradition etablierte. Seit 2004 findet das Vogelschießen ebenfalls auf der Schützenwiese statt, zunächst mittels eines gemieteten mobilen Geschossfanges. Ein eigener ortsfester Kugelfang wurde dort 2006 errichtet. Anfang 2006 wurde Manfred Thomas zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Der Schießsport im Verein wird seit 2008 auf der neuen Schießanlage der Gemeinde Bönen an der Goetheschule gepflegt. Ab 2013 begleitet der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) die Nordbögger Schützenfeste an der Seite des Spielmannszuges Nordbögge, der seinerseits 2016 zum Spielmannszug Bönen-Nordbögge fusionierte. Seit 2016 wird der Schützenkönig am Schützenfest-Sonntag stets am Bonhoefferhaus an der Hermannstraße abgeholt.

2018 wurde Heinz-Herbert Bennemann neuer 1. Vorsitzender des Vereins. In den Jahren 2020 und 2021 konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Schützenfeste gefeiert werden und der Verein organisierte stattdessen Ersatzveranstaltungen wie den ‚Eisbein-Drive-In‘. In dieser Zeit konnte Christian Brandt für insgesamt 4 Jahre als Schützenkönig regieren, weil er zuvor schon 2019 seinen Königstitel aus 2018 verteidigt hatte. 2022 feierte die Avantgarde ihr 100-jähriges Jubiläum.

Ende 2023 zählt der Verein 382 Mitglieder.